3. November 2023

Sehr gute Ergeb­nisse bei HSP STEUER Hannover bei der Messung psychi­scher Belas­tungen

Physi­scher Arbeits­schutz ist in der Unter­neh­mens­welt eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Doch Arbeit wird auch von vielen psychi­schen Belas­tungen begleitet. Diese zu ermit­teln und zu redu­zieren ist genauso wichtig wie der Schutz vor körper­li­chem Schaden.

[ Dieser Beitrag wird von der Kanzlei HSP STEUER Hannover veröf­fent­licht ]

HSP STEUER Hannover hat die Gefähr­dung für psychi­sche Belas­tungen unter­su­chen lassen. Als Methode wurde dabei das Copen­hagen Psycho­so­cial Ques­ti­on­n­aire (COPSOQ) ange­wandt. Die Unter­su­chung hat ein externes Exper­ten­team der Frei­burger Forschungs­stelle für Arbeits­wis­sen­schaften FFAW unab­hängig durch­ge­führt.

Der Copen­hagen Psycho­so­cial Ques­ti­on­n­aire (COPSOQ) ist ein wissen­schaft­lich aner­kanntes Werk­zeug zur Messung von psycho­lo­gi­schem Stress und dessen Auswir­kungen im beruf­li­chen Kontext. Der bran­chen- und berufs­un­ab­hängig konzi­pierte Frage­bogen findet insbe­son­dere Anwen­dung in der Bewer­tung psychi­scher Risiken gemäß des § 5 des Arbeits­schutz­ge­setzes. Er basiert auf einem wissen­schaft­li­chen Konzept, das die Bezie­hung zwischen psychi­schen Arbeits­an­for­de­rungen (Stress­fak­toren) und den Reak­tionen der Arbeit­nehmer (Stress­folgen oder Bean­spru­chungen) unter­sucht.

Verbes­se­rungs­maß­nahmen werden nicht allein durch die ermit­telten Umfra­ge­werte fest­ge­legt, sondern durch deren Abgleich mit einer breiten Daten­basis aus anderen Umfragen, wodurch die Umfra­ge­er­geb­nisse erst aussa­ge­kräftig werden. Die empi­risch fundierte Auswer­tung, die sich an Vergleichs­werten orien­tiert, wird gegen­über rein theo­re­ti­schen Über­le­gungen bevor­zugt.

Für diesen Abgleich werden Refe­renz­werte aus der COPSOQ-Daten­bank der Frei­burger Forschungs­stelle für Arbeits­wis­sen­schaften (FFAW) heran­ge­zogen, welche die anony­mi­sierten Daten von über 530.000 Teil­neh­menden enthält. Ein wich­tiger Vergleichs­wert ist hierbei der reprä­sen­tativ gewich­tete Durch­schnitt aller Berufs­gruppen in Deutsch­land.

24 Mitar­bei­tende von HSP STEUER Hannover haben an der Unter­su­chung teil­ge­nommen. Sehr erfreu­lich für uns ist, dass wir sowohl im Bran­chen­ver­gleich „Steuer­beratung und Finanz­dienst­leis­tung“ als auch im Vergleich zu allen Berufen in aller Regel über­durch­schnitt­lich gute Werte erzielt haben.

Als Schwäche wurden quan­ti­ta­tive Belas­tungen ermit­telt. Hier liegen wir schlechter als der Durch­schnitt aller Bran­chen, aber immer noch besser als im Durch­schnitt unserer Branche. Kein Wunder: in der Steuer­beratung gibt es viel zu tun und der Fach­kräf­te­mangel zeigt seine Spuren.

Umso schöner, dass wir in den quali­ta­tiven, emotio­nalen Berei­chen eine hohe Zufrie­den­heit fest­stellen können, z. B. bei der Wahr­neh­mung von Einfluss und Entwick­lungs­mög­lich­keiten, den sozialen Bezie­hungen bei der Arbeit, der Arbeits­um­ge­bung und ihren physi­schen Anfor­de­rungen, bei Sicher­heits­ge­fühl zum Arbeits­platz und den Arbeits­be­din­gungen oder Konflikte mit der Mandant­schaft. Ebenso stellen wir eine hohe Zufrie­den­heit bei unseren Lösungen zum Home-Office fest, z. B. bei Ergo­nomie und Ausstat­tung, Kommu­ni­ka­tion und Austausch sowie der Gesamt­zu­frie­den­heit.

Sehr gute Ergebnisse bei HSP STEUER Hannover bei der Messung psychischer Belastungen
Sehr gute Ergebnisse bei HSP STEUER Hannover bei der Messung psychischer Belastungen
Sehr gute Ergebnisse bei HSP STEUER Hannover bei der Messung psychischer Belastungen

Wir danken unserem Team für die produk­tive Teil­nahme an der Unter­su­chung. Die Ergeb­nisse der Befra­gung sind für uns sehr wert­voll. Einer­seits bestä­tigen sie uns hinsicht­lich unserer Unter­neh­mens­werte, bei denen eine hohe Zufrie­den­heit des Teams von zentraler Bedeu­tung sind. Aber sie sind für uns auch Ansporn, unsere Bemü­hungen in der Arbeits­or­ga­ni­sa­tion weiter zu opti­mieren, um die quan­ti­ta­tive Arbeits­be­las­tung in einem gesunden Bereich zu halten.