Fach­ar­tikel

CSR-Strategien für den Mittelstand: Wie auch kleinere Unternehmen Verantwortung übernehmen können

Wenn es um die Corpo­rate Social Respon­si­bi­lity geht, benö­tigen auch klei­nere Unter­nehmen eine Stra­tegie. Wir stellen einige inter­es­sante Ansätze vor.lesen

E-Rechnung aktuell: Praxisnah zur Digitalisierung und Optimierung! – Webinaraufzeichnung

Am 14.01.2025 haben die Kanz­leien der HSP GRUPPE zusammen mit der DATEV ein Mandan­ten­web­inar zur E-Rech­nung abge­halten. Sehen Sie hier die Aufzeich­nung.lesen

Gamification im Marketing

Da Menschen gerne spielen, gewinnen und Beloh­nungen jagen, sollte Ihr Marke­ting das nicht unbe­rück­sich­tigt lassen. Erfahren Sie mehr zur Gami­fi­ca­tion.lesen

Künstliche Intelligenz im Marketing

Die künst­liche Intel­li­genz hält in allen Lebens­be­rei­chen Einzug und hat auch das Marke­ting längst tief­grei­fend verän­dert. Das passiert aktuell. lesen

Marketing und Kundenbindung im digitalen Zeitalter

Die Digi­ta­li­sie­rung verän­dert die Heran­ge­hens­weise an Marke­ting und Kunden­bin­dung erheb­lich. Erfolg­reich ist nur, wer seine Daten optimal zu nutzen weiß. lesen

Soft Skills – Schlüsselkompetenz im digitalen Zeitalter

Emotio­nale Intel­li­genz, Kommu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und andere Soft Skills gewinnen im digi­talen Zeit­alter an Bedeu­tung. Und sie lassen sich trai­nieren.lesen

Weiterbildung: Welche Rolle spielen die Führungskräfte?

Wie lässt sich in Unter­nehmen eine Kultur des Lernens und der Entwick­lung fördern? Wir zeigen auf, welchen Anteil Führungs­kräfte daran haben.lesen

Reskilling und Upskilling – mit dem Wandel Schritt halten

Konti­nu­ier­li­cher Wandel erfor­dert laufende Weiter­bil­dungen. Maßnahmen wie Reskil­ling und Upskil­ling helfen Unter­nehmen, mit dem Wandel Schritt zu halten.lesen

Diversität im Top-Management

Unter­nehmen suchen immer nach Möglich­keiten, ihre Renta­bi­lität und ihre lang­fris­tige Wert­schöp­fung zu verbes­sern und insge­samt geschäft­lich erfolg­rei­cher zu sein. Mit der Diver­sität ergibt sich ein weiterer Punkt, an dem sie dafür ansetzen können. Im Rahmen verschie­dener Unter­su­chungen ließ sich in den vergan­genen Jahren welt­weit zeigen, dass ein Zusam­men­hang zwischen der Viel­falt in einem Betrieb und dessen Wahr­schein­lich­keit zur Outper­for­mance besteht. Und dieser Zusam­men­hang scheint gerade beim Top-Manage­ment stark ausge­prägt zu sein.lesen

Stereotype vermeiden, Unternehmenserfolg fördern

Für die Posi­tion eignet sich keine Frau. Das sollte kein älterer Kollege machen. Menschen mit körper­li­chen Einschrän­kungen passen nicht zu uns. Kennen Sie solche Vorur­teile auch? Es gibt eine lange Liste von Stereo­typen, die in der Gesell­schaft verbreitet sind – und die entspre­chend auch die Arbeits­welt beein­flussen. Für Unter­nehmen ist das aus verschie­denen Gründen schlecht.lesen