Fortschritt leben. Nutzen erhöhen.
Seit Gründung ist die Beschäftigung mit neuen Technologien ein Kern der HSP-DNA. Wir empfinden Technologie nicht als Bedrohung, sondern als Chance. Deshalb prüfen wir technische Entwicklungen laufend und integrieren sie nutzbringend in unsere Arbeit.
So auch Künstliche Intelligenz. Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT 2022 ist Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde und wirkt sich bereits heute vielfältig auf moderne Arbeit aus.
Plötzlich ist es denkbar, dass Technologie nicht lediglich die Arbeit erleichtert, sondern sie dem Menschen komplett abnimmt. Was erstmal bedrohlich klingt, halten wir für ein positives Versprechen. Denn wir glauben nicht, dass die KI den Menschen überflüssig macht. Vermutlich aber den Menschen, der sich mit KI nicht auskennt.
Unser KI-Ansatz
Was ist Künstliche Intelligenz?
Kurz gesagt ist Künstliche Intelligenz die Fähigkeit eines technischen Systems, „menschenähnliches“, intelligentes Verhalten zu zeigen. Sie grenzt sich in verschiedene Bereiche ab:

Artificial Intelligence (AI)
Ein Teilbereich der Informatik, der Maschinen hervorbringt, die menschliche Intelligenz nachahmen oder sogar übertreffen können.

Machine Learning (ML)
Ein Unterbereich der KI, der es Systemen ermöglicht, auf Basis vorhandener Daten zu lernen und dadurch Entscheidungen oder Prognosen zu verbessern.

Deep Learning
Eine spezialisierte Form des maschinellen Lernens, die mit mehrschichtigen neuronalen Netzen arbeitet, um Daten zu verarbeiten und Schlüsse daraus zu ziehen.

Generative AI
Ein Ansatz, bei dem neue schriftliche, visuelle oder auditive Inhalte aus Vorgaben oder vorhandenen Daten generiert werden.
KI-Einsatzbereiche in der Steuerberatung
Künstliche Intelligenz lässt sich in der Steuerberatung auf vielen Ebenen einsetzen, um sowohl die Effizienz als auch die Qualität der Arbeit zu steigern.

Wissen
KI bereitet umfangreiches, komplexes Fachwissen intelligent auf und stellt es individuell, kontextbezogen sowie passgenau für den jeweiligen Nutzer bereit.
Eingabeeffizienz und Ausgabeintelligenz
Das System denkt mit und unterstützt den Anwender bei der Datenerfassung. Eingaben werden erleichtert, z. B. durch Vorbelegungen oder Autokorrekturen. Ausgaben wie Hinweise oder Fehlermeldungen sind intelligent aufbereitet und vereinfachen die weitere Bearbeitung.
Prozessautomatisierung
Wo möglich, werden Anwenderprozesse automatisiert. Intelligente Services übernehmen repetitive Aufgaben und passen sich durch kontinuierliches Lernen immer besser an.
Smarte Analysen
Komplexe Sachverhalte werden KI-gestützt kombiniert und aussagekräftig verdichtet – etwa Prognosen oder Wahrscheinlichkeiten von Prüfungen. Zur besseren Verständlichkeit werden diese Analysen sprachlich erläutert oder durch weiterführende Betrachtungen wie Hochrechnungen ergänzt.
Compliance
Das System erkennt und lernt regelkonformes Verhalten. Es unterstützt bei Compliance-Maßnahmen, zum Beispiel bei Verfahrensdokumentationen.
Beratungsqualität
Aus intelligenten Analysen (z. B. Benchmarking oder Vorhersagen) lassen sich direkt konkrete Beratungsempfehlungen ableiten und Inhalte automatisch aufbereiten. KI ermöglicht so eine umfassendere, vorausschauende und qualitativ hochwertige Beratung.
KI wird den Menschen nicht ersetzen. Aber sie wird möglicherweise die Menschen ersetzen, die sich nicht mit ihr auskennen.
Anwendungen in der HSP GRUPPE
Die HSP GRUPPE bleibt an der Spitze der KI-Innovation in der Steuerberatung, zum Vorteil unserer Mandanten und Mitarbeitenden.

Eigenentwicklungen
KI-Force und eigene Programmierkräfte für maßgeschneiderte KI-Lösungen

Mitarbeiterschulungen
Regelmäßige KI-Schulungen für optimale Nutzung und Verständnis

Kontinuierliche Anpassung
Stetige Aktualisierung des Wissensstands an KI-Entwicklungen

Innovationsführerschaft
Frühzeitige Adoption neuer KI-Technologien für Wettbewerbsvorteile
DATEV-Anwendungen
Die DATEV hat bereits einige KI-gestützte Lösungen im Angebot. Als DATEV-Premium-Nutzer sind diese bei HSP bereits in Anwendung.
DATEV Automatisierungsservice Rechnungen: Erstellt auf Basis digitalisierter Rechnungen sowie der individuellen Buchungshistorie automatisch Buchungsvorschläge.
DATEV Automatisierungsservice Bank: Liefert auf Grundlage elektronischer Kontoumsätze und eigener Buchungshistorie automatisch Buchungsvorschläge.
DATEV Liquiditätsmonitor online: Analysiert Bankbewegungen KI-gestützt, bereitet sie grafisch auf und kategorisiert Ein- und Auszahlungen automatisch, um die Zahlungsströme schneller erkennbar zu machen.
DATEV Personal-Benchmark online: Berechnet mit Hilfe KI-basierter Prognosen auf Basis von Millionen anonymisierter Lohndaten aus der DATEV-Cloud einen potenziellen Marktwert (Jahresbrutto) für Mitarbeitende oder Bewerber.
DATEV Datenprüfung classic/comfort: Nutzt KI-gestützte Anomalieerkennung, um auffällige Muster in Buchhaltungsdaten zu identifizieren. Regelbasierte Prüfwerkzeuge werden so durch ein lernfähiges, flexibles „Prüf- und Analyseassistenz“-System ergänzt.
DATEV LEXinform-Assistent (Beta): Unterstützt bei der Beantwortung komplexer steuerrechtlicher Fragen mit Begründungen und Fundstellen. Er umfasst über 150.000 Dokumente (z. B. Umsatzsteuer-Anwendungserlasse, BMF-Schreiben, Urteile) und bietet eine Dialog- bzw. Chatfunktion.
Intelligenter Servicekontakt: Beschleunigt und verbessert die Beantwortung schriftlicher Service-Anfragen.

ChatGPT Enterprise
Wir nutzen ChatGPT Enterprise für datenschutzkonforme KI-Anwendungen. Es unterstützt bei Büroaufgaben wie dem Erstellen von Stellenanzeigen, Anschreiben und fachlichen Texten. Die Ergebnisse werden stets auf inhaltliche Korrektheit geprüft.

Tabular KI-Assistent
Als frühe Tester sind wir in der Entwicklungsphase der Tabular-Software dabei, die eine komplett KI-gesteuerte Finanzbuchhaltung verspricht. Wir setzen sie kontrolliert in der Praxis ein und tragen zur Weiterentwicklung bei.
Sprechen Sie uns an!
Wir präsentieren Ihnen gerne die Möglichkeiten und Vorteile Künstlicher Intelligenz.
Für weitere Fragen setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.