11. August 2022

HSP STEUER Hannover aktua­li­siert Leit­bild

Ein Leit­bild ist ein uner­läss­li­ches Werk­zeug in der Unter­neh­mens­steue­rung. Im Leit­bild formu­liert ein Unter­nehmen seine Iden­tität, seine Ziele und seine Werte und schafft so eine trans­pa­rente Grund­lage für die interne und externe Zusam­men­ar­beit.

[ Dieser Beitrag wird von der Kanzlei HSP STEUER Hannover veröf­fent­licht ]

Ein Leit­bild glie­dert sich in aller Regel in drei Bereiche:

  • Iden­tität: Defi­ni­tion, wer man ist.
  • Ziele: Was will man errei­chen.
  • Werte: Wie will man seine Ziele errei­chen.

So sind Sinn und Zweck einer unter­neh­me­ri­schen Tätig­keit schrift­lich fixiert und der Rahmen für die tägli­chen Prozesse abge­steckt. Dies hilft allen Betei­ligten als Orien­tie­rung bei ihrem Handeln und schärft den Blick sowohl für den Umgang unter­ein­ander inner­halb des Unter­neh­mens als auch für den Umgang mit Kunden und Liefe­ranten.

HSP STEUER Hannover gehörte zu den ersten Steuer­kanzleien, die bereits vor vielen Jahren ihre Ziele und Werte in einem Leit­bild erfasst haben. Da ein Leit­bild kein starres Konstrukt ist, wird das Leit­bild bei HSP STEUER Hannover regel­mäßig einer Über­prü­fung unter­zogen und bei Bedarf ange­passt. In diesen Prozess ist nicht nur die Unter­nehmens­führung, sondern das gesamte Team einbe­zogen. So haben wir aktuell unser Leit­bild über­ar­beitet und neuen Entwick­lungen Rech­nung getragen.