23. September 2022

Ausbil­dungs­ak­tion für Geflüchtet aus der Ukraine

Die Steu­er­be­ra­ter­kammer Nieder­sachsen startet Programm, um Geflüch­tete aus der Ukraine zu Steuer­fach­ange­stellten auszu­bilden.

[ Dieser Beitrag wird von der Kanzlei HSP STEUER Hannover veröf­fent­licht ]

Dass der Fach­kräf­te­mangel in der Steu­er­be­ra­tungs­branche hoch ist und den Berufs­stand vor Heraus­for­de­rungen stellt, ist kein Geheimnis. Das viele Geflüch­tete aus der Ukraine eine beruf­liche Perspek­tive in Deutsch­land brau­chen, eben­falls nicht. Auf Initia­tive von Steuer­berater Carsten Schulz, geschäfts­füh­render Partner bei HSP STEUER Hannover und Vize­prä­si­dent der Steu­er­be­ra­ter­kammer Nieder­sachsen, hat die Kammer nun eine Aktion gestartet, um diese beiden Bedarfe sinn­voll zu verbinden.

Unter dem Motto „Fit für den Berufs­stand“ wurden Infor­ma­tionen gebün­delt, wie Geflüch­teten den Weg in eine Ausbil­dung zu Steuer­fach­ange­stellten geboten werden kann. Ziel der Aktion ist es, kompakt über den Ausbil­dungs­beruf in den Spra­chen Deutsch, Ukrai­nisch und Russisch Auskunft zu geben.

Ebenso dient die Aktion dazu, dem Berufs­stand neue Möglich­keiten zu eröffnen, Fach­kräfte auszu­bilden und über die zahl­rei­chen Förder­pro­gramme der Arbeits­agen­turen zu infor­mieren.

Selbst­ver­ständ­lich bietet HSP STEUER Hannover bereits zwei Ausbil­dungs­plätze im Rahmen dieses Programms an.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen Link weiter­ver­breiten. Mögli­cher­weise kennen Sie Geflüch­tete, die an einer hoch­wer­tigen und zukunfts­si­cheren Ausbil­dung inter­es­siert sind.


Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie uns gerne an.

Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie uns gerne an.