Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 (TÜV Nord)
Qualität ist das Ergebnis der Liebe zum Detail – und klarer Prozesse. Im Zuge seines stetigen Anspruchs der Gewährleistung höchster Qualitätsstandards und der fortlaufenden Verbesserung hat HSP STEUER Hannover sein Qualitätsmanagementsystem erfolgreich einer Zertifizierung durch den TÜV Nord unterzogen.
[ Dieser Beitrag wird von der Kanzlei HSP STEUER Hannover veröffentlicht ]
Das Streben nach Qualität ist ein nie endender Prozess. Ihre Sicherung erfordert Regeln und diese Regeln bedürfen einer laufenden Überprüfung. Denn was gestern noch richtig war, kann heute schon überholt sein. Dies geht nur mit einem systematischen Qualitätsmanagementsystem. Deshalb hat sich HSP STEUER Hannover die Möglichkeiten des technischen Fortschritts und der Digitalisierung früh zunutze gemacht und betreibt seit den frühen 2000er-Jahren ein QM-System, das ständig an neue Anforderungen angepasst wird.
Das QMS (Qualitätsmanagementsystem) von HSP STEUER Hannover basiert auf folgenden Säulen:
- Ganzheitlichkeit
Alle Leistungs- und Organisationsebenen der Kanzlei sind im QMS abgebildet. Neben der Erbringung der Dienstleistungen gegenüber Mandanten betrifft dies z. B. auch die interne und externe Kommunikation oder die Fortbildungsmaßnahmen. - Transparenz
Alle Tätigkeiten und Maßnahmen sind im QMS dokumentiert und stets nachvollziehbar. So können Fehlerquellen schnell identifiziert und Optimierungspotenziale erkannt werden. Ebenso können dadurch bei z. B. plötzlichem Ausfall von Mitarbeitenden Tätigkeiten nahtlos fortgesetzt werden, ohne dass entstandenes Wissen verloren geht. - Verantwortlichkeit
Die Verantwortlichkeiten aller Prozessbeteiligten sind klar zugeordnet und geregelt. So werden Kompetenzlücken vermieden und Aufgaben zuverlässig erledigt. - Spirit of Excellence
Die gelebte Leidenschaft für Qualität sowie der Wille, stets beste Ergebnisse erbringen zu wollen, ist tief im Bewusstsein aller Beteiligten, Geschäftsführung wie Mitarbeitenden, verankert. - Revision
Alle Prozesse werden regelmäßig auf den Bestand ihrer Sinnhaftigkeit geprüft und bei Bedarf an aktuelle Anforderungen angepasst.
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Um die Belastbarkeit und Qualität seines Qualitätsmanagements zu prüfen, hat sich HSP STEUER Hannover einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 durch den TÜV Nord unterzogen. Hierbei wurde das QMS der Kanzlei in mehreren Audits auf Herz und Nieren getestet. HSP STEUER Hannover freut sich sehr, den hohen Anforderungen gerecht geworden zu sein und die Zertifizierung erhalten zu haben. Sogenannte „wesentliche Nichtkonformitäten“ oder „untergeordnete Nichtkonformitäten“ – also gravierende Fehler im QMS, die einer Zertifizierung entgegenstehen – wurden dabei nicht gefunden. Einige Auszüge aus dem Prüfbericht:
Das ECO-System visualisiert vorbildlich und leicht verständlich die relevanten Einflussfaktoren der zu bewältigenden Aufträge. Implementiert im digitalen Managementhandbuch ‚Wissensbasis‘ können sich alle Mitarbeiter jederzeit über die Qualitätspolitik, Unterstützungsprozesse und geltende Regeln informieren.
HSP.ONE bildet das zentrale Kommunikations- und Steuerungsinstrument zur vorbildlichen Transparenz von allen relevanten Prozessen und Projekten.
Vorbildliche Erfassung und Kommunikation zum Umgang mit Fehlern, Beschwerden und Verbesserungsvorschlägen im GGSG (gut gelaufen – schlecht gelaufen).
Im Rahmen dieses Zertifizierungsaudits konnte die Kanzlei ein vorbildliches Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 vorweisen. […] Mit den Folgen der Corona-Pandemie stand die Organisation zwar vor Herausforderungen, doch durch das gut umgesetzte QM-System wurden keine Mitarbeiter überlastet und die Aufträge korrekt bearbeitet.
Im Zuge der Prüfung wurden auch einige Verbesserungsmöglichkeiten erkannt, denen die Kanzlei nachgehen wird. Selbstverständlich wird das QMS zukünftig weiterhin regelmäßig rezertifiziert.