2. Juli 2019

Rück­blick auf den HSP Ausbil­dungs­work­shop 2019 in Hannover

Vom 13. bis zum 15. Juni hat der dies­jäh­rige HSP Ausbil­dungs­work­shop in Hannover statt­ge­funden. Zu diesem Anlass reisen die Azubis aus der HSP GRUPPE ein- bis zweimal im Jahr in die nieder­säch­si­sche Landes­haupt­stadt, um drei Tage lang ausbil­dungs­be­glei­tende Inhalte zu bear­beiten und die Gemein­schaft unter­ein­ander zu stärken. Dazu sind alle HSP-Azubis einge­laden, ganz gleich aus welchem Ausbil­dungs­jahr oder -beruf.

Tradi­tio­nell startet der Work­shop mit einem Get-toge­ther am Donners­tag­abend, zu dem sie sich diesmal in einer Gast­haus­brauerei in der hanno­ver­schen Altstadt getroffen haben. Dort wurden erste Erfah­rungen ausge­tauscht, Kontakte geknüpft und Bekannt­schaften gefes­tigt. Am Morgen darauf ging dann in den Räum­lich­keiten von HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner die inhalt­liche Arbeit richtig los.

Nach der Begrü­ßung und einer kurzen Vorstel­lungs­runde befassten sich die Teil­nehmer mit dem Themen­block „Lernen lernen“. Dazu tauschten sie unter­schied­liche Methoden aus und erstellten eine Mind-Map über verschie­dene Arbeits­ma­te­ria­lien, die einem beim Lernen helfen können. Dabei kam beispiels­weise die Idee, dass man sich selbst ein Lern-Hörbuch erstellt, sodass man sich sogar beim Auto­fahren weiter mit den Inhalten befassen kann. Außerdem berich­teten sie von Ängsten in Prüfungen und wie man damit umgehen sollte.

Was tun bei Prüfungsangst?

Anschlie­ßend waren die Auszu­bil­denden selbst an der Reihe: In kleinen Gruppen von zwei bis drei Personen erstellten sie inner­halb einer Stunde Vorträge zu unter­schied­li­chen Themen, die alle im Großen und Ganzen das Arbeiten in der Kanzlei behan­deln. Die Gruppe „Dienst­leis­tung“ befasste sich beispiels­weise damit, was das Beson­dere an unserer Dienst­leis­tung ist und welchen Nutzen sie für Mandanten hat. Andere wiederum erklärten anschau­lich, wie man einen produk­tiven und effek­tiven Arbeitstag plant, Stress und Hektik im Büro vermeidet oder wie man sich bei Problemen und Ausein­an­der­set­zungen in der Kanzlei verhält. Andere infor­mierten darüber, was die Steu­er­be­ra­tungs­ver­gü­tungs­ver­ord­nung eigent­lich beinhaltet und an welche Regeln man sich bei der Rech­nungs­stel­lung halten muss und einiges mehr. Die Azubis erstellten inter­es­sante, verständ­liche Vorträge und präsen­tierten diese frei den anderen Teil­neh­mern. Nach jeder Präsen­ta­tion folgte eine ausführ­liche Feed­back- und Frage­runde, die die jewei­ligen Inhalte vertieften.

Auf Wunsch eines Auszu­bil­denden wurden auch profes­sio­nelles E-Mailing und die Formu­lie­rung von Geschäfts­briefen auf die Agenda genommen. Die Teil­nehmer des Work­shops erhielten einen Über­blick über den rich­tigen Aufbau von nicht-privaten E-Mails und Briefen und über die DIN 5008, die die Schreib- und Gestal­tungs­re­geln für die Text­ver­ar­bei­tung fest­legt. Die Teil­nehmer tauschten sich zudem über die Neti­quette, die Regeln für soziales Kommu­ni­ka­ti­ons­ver­halten im Internet, aus und spra­chen darüber, zu welchem Anlass und in welcher Situa­tion ein persön­li­ches Gespräch der E-Mail vorzu­ziehen ist.

Während­dessen wurden schon die Vorbe­rei­tungen für das Team Event getroffen. Im DigiLab von VALTAXA, welches sich im Keller der hanno­ver­schen Kanzlei befindet, wurde ein Escape Game arran­giert, zu dem die Azubis am frühen Abend antraten. Die Teil­nehmer suchten in zwei Gruppen in unter­schied­li­chen Räum­lich­keiten Zettel und Gegen­ständen, die ihnen weitere Hinweise geben sollten. Anschlie­ßend kombi­nierten die beiden Gruppen ihre Ergeb­nisse und knackten später gemeinsam das Schloss der Schatz­truhe und gewannen so als Team einen Pokal und Süßig­keiten. Zur Sieges­feier ging es anschlie­ßend zum Italiener, wo sie den Abend zusammen ausge­klungen haben.

Am Samstag war trotz der hohen Tempe­ra­turen ein kühler Kopf gefragt, denn da widmeten sie sich den Syste­ma­tiken des Einkom­mens- und Umsatz­steu­er­ge­setzes sowie der aktu­ellen GoBD als „Grund­ge­setz“ für das Rech­nungs­wesen. Nach einer ausführ­li­chen Abschluss­runde gab es noch ein letztes gemein­sames Mittag­essen, bevor sich alle Teil­nehmer wieder auf den Weg nach Hause machten.

Die HSP GRUPPE bedankt sich bei allen Azubis für ihre Teil­nahme und ihr Enga­ge­ment.


Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie gerne Ihre nächst­ge­le­gene HSP-Kanzlei an.

Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie uns gerne an.