1. Juli 2025

Gemeinsam stark: Unver­gess­liche Tage im Allgäu

Die Kinder und Jugend­li­chen vom Haus am Bach erlebten dank groß­zü­giger Unter­stüt­zung eine unver­gess­liche erleb­nis­päd­ago­gi­sche Reise in die winter­liche Berg­welt rund um Bad Hinde­lang im Allgäu – mit Schnee­schuh­wan­de­rung, Über­nach­tung im Biwak und wert­vollen Erfah­rungen in der Natur.

Gemeinsam stark: Unter­stüt­zung für trau­ma­ti­sierte Kinder und Jugend­liche

Gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment hat in den Kanz­leien der HSP GRUPPE eine große Bedeu­tung. So unter­stützen einige Kanz­leien die Wohn­gruppe für trau­ma­ti­sierte Kinder und Jugend­liche „Haus am Bach“ des Wichern­stifts in Gander­kesee bei Olden­burg.

Der Wichern­stift hat sich die erleb­nis­ori­en­tierte Pädagogik auf die Fahne geschrieben. Sie soll den jungen Menschen durch die hohen Anfor­de­rungen an die Psyche und die körper­liche Leis­tungs­fä­hig­keit Selbst­ver­trauen und Selbst­wert­ge­fühl geben. Die Erleb­nis­päd­agogik des Haus am Bach umfasst unter anderem Grup­pen­ak­ti­vi­täten wie Kanu­touren oder Berg­wan­de­rungen, wobei beispiels­weise auch Erste Hilfe, GPS-Orien­tie­rung und Wetter­kunde gelehrt wird. Dies unter­stützen die Kanz­leien jeden Monat finan­ziell.

Der Wohn­grup­pen­leiter und Sozi­al­päd­agoge Ingo Schulz berichtet regel­mäßig über die Akti­vi­täten und Erleb­nisse der Gruppe. Dies selbst­ver­ständ­lich mit Zustim­mung der Kinder und Jugend­li­chen.

Das Projekt wird von folgenden HSP-Kanz­leien unter­stützt:

  • Berlin Nordost: HSP STEUER Frank Hampicke Berlin GmbH & Co. KG Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Bram­sche: HSP STEUER Wobbe & Kemner PartG mbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Bremen: HSP STEUER Bremen Sauer + Wind­horst + Düvel PartG mbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Hamburg und Hamburg West: HSP STEUER Hamburg Elbe GmbH & Co. KG
  • Hamburg Nord: HSP STEUER Füllen­bach & Partner Steuer­beratungs­gesellschaft mbB
  • Hamburg West: HSP STEUER Hamburg-West GmbH & Co. KG Pletz & Strinkau Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Hannover: HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner Steuer­beratungs­gesellschaft mbB
  • Köln West: HSP Steuer + Wirt­schafts­prü­fung Nolden & Bougé Part­ner­schafts­ge­sell­schaft mbB Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Lich: HSP STEUER Pracht GmbH Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Lohr am Main, Würz­burg, Peine/Edemissen, Hambühren: HSP STEUER Armin F. Schiehser Wirt­schafts- und Steuer­beratungs­gesellschaft mbH
  • Wirges: HSP STEUER Heibel und Partner mbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • HSP GRUPPE Service­ge­sell­schaft mbH & Co. KG

Vielen Dank an die Leitung des Hauses am Bach für den nach­fol­genden Bericht.

Im Rahmen einer erleb­nis­päd­ago­gi­schen Maßnahme hatten die Kinder des Haus am Bachs die einma­lige Gele­gen­heit die Region rund um Bad Hinde­lang zu besu­chen. Vor uns lagen vier wunder­volle Tage in den noch schnee­rei­chen Allgäuer Alpen. Ausge­rüstet mit neuem Equip­ment, bestehend aus neuen Schlaf­sä­cken und einer großen Winter­wan­der­aus­rüs­tung haben wir uns voller Vorfreude auf den Weg gemacht.

Vor Ort hat sich unser Berg­führer Norbert schon ein tolles Programm für die Kinder und Jugend­li­chen über­legt.

Schon am ersten Tag erwar­tete uns das erste High­light unserer Reise. Mit der Nebel­horn­bahn ging es auf das Nebel­horn zu einer Schnee­schuh­wan­de­rung. Für manche Kinder war es sogar der erste Kontakt mit Schnee. Diese wunder­schöne und anspruchs­volle Wande­rung führte uns entlang des verschneiten Gipfels und auch das Spielen im Schnee kam für die Kinder nicht zu kurz. Durch den tiefen Schnee und bei eisigen Tempe­ra­turen meis­terten wir gemeinsam die Heraus­for­de­rungen der winter­li­chen Natur. Die Kinder hatten die Möglich­keit, ihre eigenen Grenzen zu erleben und diese mit Unter­stüt­zung der Gruppe zu über­winden.

Am zweiten Tag folgte gleich das nächste High­light unserer Reise. Die Kinder haben, aufge­teilt in kleinen Gruppen, unsere Über­nach­tung im Gebirge geplant. Selbst­ständig haben sie sich um das Essen, die Wande­rung und den Biwak­platz geküm­mert. Parti­zi­pa­tion in der Erleb­nis­päd­agogik ist ein zentraler Aspekt der Selbst­wirk­sam­keit. Durch ihr aktives Handeln lernen die Kinder, dass ihre Entschei­dungen Wirkung zeigen. Gemein­same Entschei­dungen im Team treffen zu müssen fördert die Sozi­al­kom­pe­tenz der Kinder. In der Erleb­nis­päd­agogik geht es auch darum, dass die Kinder nicht bloß Ange­bote konsu­mieren, sondern ihre eigenen Erfah­rungen mitge­stalten können.

Den großen Plan im Gepäck hat sich die gesamte Gruppe auf die Wande­rung zum Biwak­platz nahe des Gipfels gemacht. Dort ange­kommen hieß es erstmal „Lagerbau“. Gemeinsam hat die Gruppe ihr Nacht­lager errichtet, das Wasser aus einem benach­barten Brunnen geschöpft und sich um das Essen geküm­mert. Erschöpft vom Tag sind die Kinder in ihre Schlaf­säcke gestiegen und haben den Rest des Abends genossen, bis alle erschöpft einge­schlafen sind.

Wie es sich in der Natur gehört stand am nächsten Morgen das Aufräumen unseres Biwak­platzes auf dem Programm. Nach einem leckeren Früh­stück haben wir alle unser Nacht­lager abge­baut und uns auf den Rückweg begeben.

Am Abend stand dann unser obli­ga­to­ri­sches Abschieds­essen auf dem Programm und die Kinder haben nochmal unsere tolle Reise Revue passieren lassen. Eines hat sich ganz klar gezeigt: Das nächste mal bitte länger!

Die Kinder und Mitar­beiter des Haus am Bachs bedanken sich ganz herz­lich für die groß­zü­gigen Spenden. Die Spenden haben uns nicht nur mate­ri­elle Mittel verschafft, sondern auch unver­gess­liche Erleb­nisse für die Kinder ermög­licht, die für die Entwick­lung von großem Wert sind. Wir möchten uns noch­mals bei der HSP Steuer und HSPGruppe dafür bedanken, dass Sie uns die Durch­füh­rung dieser erleb­nis­päd­ago­gi­schen Maßnahme ermög­licht haben.

HSP CHARITY e. V.

Unter­nehmen der HSP GRUPPE bündeln ihr soziales und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment im gemein­nüt­zigen Verein HSP CHARITY e. V., der auch offen für externe Spenden von Mandanten, Geschäfts­part­nern und Privat­per­sonen ist. Erfahren Sie mehr über HSP CHARITY und die unter­stützten Hilfs­pro­jekte.


Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie gerne Ihre nächst­ge­le­gene HSP-Kanzlei an.

Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie uns gerne an.