15. April 2025

Gemeinsam stark: Thera­peu­ti­sches Reiten

Erfahren Sie, wie trau­ma­ti­sierte Kinder der Wohn­gruppe Haus am Bach beim Pfer­dehof in Hude dank thera­peu­ti­schem Reiten Selbst­ver­trauen gewinnen und Ängste abbauen.

Gemeinsam stark: Unter­stüt­zung für trau­ma­ti­sierte Kinder und Jugend­liche

Gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment hat in den Kanz­leien der HSP GRUPPE eine große Bedeu­tung. So unter­stützen einige Kanz­leien die Wohn­gruppe für trau­ma­ti­sierte Kinder und Jugend­liche „Haus am Bach“ des Wichern­stifts in Gander­kesee bei Olden­burg.

Der Wichern­stift hat sich die erleb­nis­ori­en­tierte Pädagogik auf die Fahne geschrieben. Sie soll den jungen Menschen durch die hohen Anfor­de­rungen an die Psyche und die körper­liche Leis­tungs­fä­hig­keit Selbst­ver­trauen und Selbst­wert­ge­fühl geben. Die Erleb­nis­päd­agogik des Haus am Bach umfasst unter anderem Grup­pen­ak­ti­vi­täten wie Kanu­touren oder Berg­wan­de­rungen, wobei beispiels­weise auch Erste Hilfe, GPS-Orien­tie­rung und Wetter­kunde gelehrt wird. Dies unter­stützen die Kanz­leien jeden Monat finan­ziell.

Der Wohn­grup­pen­leiter und Sozi­al­päd­agoge Ingo Schulz berichtet regel­mäßig über die Akti­vi­täten und Erleb­nisse der Gruppe. Dies selbst­ver­ständ­lich mit Zustim­mung der Kinder und Jugend­li­chen.

Das Projekt wird von folgenden HSP-Kanz­leien unter­stützt:

  • Berlin Nordost: HSP STEUER Frank Hampicke Berlin GmbH & Co. KG Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Bram­sche: HSP STEUER Wobbe & Kemner PartG mbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Bremen: HSP STEUER Bremen Sauer + Wind­horst + Düvel PartG mbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Hamburg und Hamburg West: HSP STEUER Hamburg Elbe GmbH & Co. KG
  • Hamburg Nord: HSP STEUER Füllen­bach & Partner Steuer­beratungs­gesellschaft mbB
  • Hamburg West: HSP STEUER Hamburg-West GmbH & Co. KG Pletz & Strinkau Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Hannover: HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner Steuer­beratungs­gesellschaft mbB
  • Köln West: HSP Steuer + Wirt­schafts­prü­fung Nolden & Bougé Part­ner­schafts­ge­sell­schaft mbB Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Lich: HSP STEUER Pracht GmbH Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Lohr am Main, Würz­burg, Peine/Edemissen, Hambühren: HSP STEUER Armin F. Schiehser Wirt­schafts- und Steuer­beratungs­gesellschaft mbH
  • Wirges: HSP STEUER Heibel und Partner mbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • HSP GRUPPE Service­ge­sell­schaft mbH & Co. KG

Spenden Sie mit!

In 2024 wird HSP STEUER Hannover 20 Jahre und die HSP GRUPPE 15 Jahre alt. Anläss­lich unseres Jubi­läums haben wir eine Spen­den­ak­tion über die geme­ein­nüt­zige Spen­den­platt­form Betterplace.org für das Haus am Bach ins Leben gerufen. Wir würden uns freuen, wenn Si sich eben­falls der Aktion anschließen und einen Betrag für die Kinder- und Jugend­ar­beit spenden möchten.

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt des Spen­den­wid­gets der gemein­nüt­zigen Spen­den­platt­form Better­place-Widget. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­greifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bieter weiter­ge­geben werden.

Weitere Infor­ma­tionen

Vielen Dank an Leiter Ingo Schulz für den nach­fol­genden Bericht.

Beson­ders heiß ersehnt waren die Reit­stunden bei den Kindern. Kein Kind aus unserer Wohn­gruppe hatte im Vorfeld schon einmal die Möglich­keit eine indi­vi­du­elle Reit­stunde zu erhalten. Um so größer war auch das Inter­esse sich für eine Reit­stunde anmelden zu können. Zusammen mit dem Pfer­dehof in Hude haben wir ein Konzept und ein Kontin­gent an Stunden zusam­men­ge­stellt und termi­niert. Dabei sollten alle Kinder und Jugend­li­chen die Möglich­keit erhalten eine Probe­stunde zu absol­vieren um von den thera­peu­ti­schen Möglich­keiten des Reitens zu profi­tieren.

Thera­peu­ti­sches Reiten bietet eine ganz­heit­liche Förde­rung, die sowohl körper­liche, geis­tige als auch emotio­nale Aspekte umfasst. Neben der Stär­kung des Gleich­ge­wichts­sinnes und der Grob- und Fein­mo­torik trägt die spezi­elle Form des Reitens dazu bei, das Selbst­ver­trauen der Kinder zu stärken. Der Kontakt zu den Pferden kann Ängste abbauen, insbe­son­dere bei Kindern, die Schwie­rig­keiten im Umgang mit anderen Menschen oder Tieren haben. Die Inter­ak­tion mit einem Pferd kann Empa­thie, Verant­wor­tung und Selbst­wirk­sam­keit fördern. Kinder lernen, auf das Pferd zu achten und Verant­wor­tung zu über­nehmen, was ihre soziale Kompe­tenz stärkt. Gerade bei Kindern, die unter Angst­stö­rungen, ADHS oder trau­ma­ti­schen Erleb­nissen leiden, kann die Inter­ak­tion mit einem Pferd thera­peu­tisch wirken. Der direkte Kontakt mit dem Tier kann dabei helfen, emotio­nale Blockaden zu lösen und den Kindern ein Gefühl von Gebor­gen­heit zu geben. Die Wirkung von Pferden in der Therapie von schwer trau­ma­ti­sierten Menschen wird sehr anschau­lich und berüh­rend im Doku­men­tar­film „Stiller Kamerad“ darge­stellt. Diese nach­hal­tige Wirkung machen wir uns auch in unserer Arbeit mit trau­ma­ti­sierten Kindern und Jugend­li­chen zu eigen.

Ab Februar war es dann endlich so weit und die Kinder konnten begeis­tert an ihrer indi­vi­du­ellen Reit­stunde teil­nehmen. Zu Beginn konnten die Kinder so die ersten Kontakte zu den Pferden aufnehmen und auch schon zaghafte Reit­ver­suche starten. Beson­ders die Pflege und der Kontakt­aufbau standen hier im Vorder­grund.

Wir freuen uns schon auf die rest­li­chen Reit­stunden und danken HSP STEUER und der HSP GRUPPE und den vielen Spen­dern ganz herz­lich für diese Möglich­keit, die ohnedie vielen Unter­stützer nie möglich gewesen wären.

HSP CHARITY e. V.

Unter­nehmen der HSP GRUPPE bündeln ihr soziales und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment im gemein­nüt­zigen Verein HSP CHARITY e. V., der auch offen für externe Spenden von Mandanten, Geschäfts­part­nern und Privat­per­sonen ist. Erfahren Sie mehr über HSP CHARITY und die unter­stützten Hilfs­pro­jekte.


Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie gerne Ihre nächst­ge­le­gene HSP-Kanzlei an.

Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie uns gerne an.