17. Oktober 2024

Doppeltes Jubi­läum bei HSP und tolle Spende für Kinder- und Jugend­hilfe

Vor 20 Jahren wurde der Grund­stein zur HSP GRUPPE gelegt, vor 15 Jahren wurde sie aus der Taufe gehoben. Dies wurde gebüh­rend gefeiert und mit einer tollen Spende für trau­ma­ti­sierte Kinder und Jugend­liche gekrönt.

2024 werden bei HSP zwei Jubi­läen gefeiert. 2004 wurde die Kanzlei HSP STEUER Hannover gegründet, aus der 2009 der Koopera­tions­verbund der HSP GRUPPE erwachsen ist, dem mitt­ler­weile mehr als hundert Kanz­leien im gesamten Bundes­ge­biet ange­hören. Dies ist ein gebüh­render Grund zu feiern.

Im Rahmen einer fest­li­chen Veran­stal­tung versam­melten sich am 14. September 2024 knapp 300 Mandanten und Geschäfts­partner, um die erfolg­reiche Entwick­lung der Kanzlei und des Netz­werks Revue passieren zu lassen. Silke Henniges und Carsten Schulz, die Gründer von HSP STEUER Hannover, ließen in einem abwechs­lungs­rei­chen Show­pro­gramm die Geschichte von HSP Revue passieren. Dabei wurden kurz­weilig und humor­voll viele Gäste einge­bunden, die State­ments zu verschie­denen Aspekten von HSP abgaben.

Ein Video der Veran­stal­tung in voller Länge findet sich am Ende des Beitrags.

Unter­stüt­zung für das „Haus am Bach“: Ein erleb­nis­päd­ago­gi­sches Konzept für trau­ma­ti­sierte Kinder

Im Mittel­punkt der Jubi­lä­ums­fei­er­lich­keiten stand jedoch nicht nur die eigene Erfolgs­ge­schichte, sondern auch die Unter­stüt­zung der Wohn­gruppe „Haus am Bach“. Diese Einrich­tung des Wichern­stifts Gander­kesee hat sich auf die Betreuung von Kindern und Jugend­li­chen spezia­li­siert, die Opfer beson­ders tragi­schen Miss­brauchs wurden und schwer trau­ma­ti­siert sind. Die Wohn­gruppe bietet ihnen einen geschützten Raum, in dem sie durch ein erleb­nis­päd­ago­gi­sches Konzept wieder zu Selbst­ver­trauen und einem posi­tiven Selbst­wert­ge­fühl finden können.

Das Konzept, entwi­ckelt von Wohn­grup­pen­leiter Ingo Schulz, setzt auf körper­lich und geistig fordernde Akti­vi­täten in der Natur. Dazu gehören Berg­wan­de­rungen, Kanu­touren oder Wetter­kunde direkt unter freiem Himmel. Ziel ist es, den Kindern und Jugend­li­chen durch Erfolgs­er­leb­nisse in diesen Akti­vi­täten neue Perspek­tiven zu eröffnen und ihnen die Möglich­keit zu geben, trau­ma­ti­sche Erleb­nisse zu verar­beiten. Ingo Schulz, vormals Elite­soldat im inter­na­tio­nalen Einsatz bei den Fall­schirm­jä­gern der Bundes­wehr, setzt heute als Sozi­al­päd­agoge seine umfang­reiche Erfah­rung dafür ein, den Kindern und Jugend­li­chen eine zweite Chance auf ein normales Leben zu ermög­li­chen.

Veran­stal­tungs­s­aus­schnitt zum Haus am Bach (Projekt­vor­stel­lung, Spen­den­aufruf und Spend­en­er­gebnis).

Persön­liche Verbin­dung und lang­jäh­rige Unter­stüt­zung

Die Verbin­dung zwischen HSP und der Wohn­gruppe „Haus am Bach“ ist fami­liärer Natur: Carsten Schulz, Steuer­berater und Mitgründer von HSP STEUER Hannover sowie der HSP GRUPPE, ist ein Cousin von Ingo Schulz. Schon seit vielen Jahren unter­stützt die Kanzlei und die HSP GRUPPE das Projekt durch regel­mä­ßige Spenden. Diese enge Bezie­hung war auch der Anlass für eine groß ange­legte Spen­den­ak­tion während der Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung.

kommen­tiert Steuer­berater Carsten Schulz die Unter­stüt­zung.

Hohe Spen­den­be­reit­schaft im Mandanten- und Grup­pen­kreis

Beson­ders beein­dru­ckend war die hohe Spen­den­be­reit­schaft sowohl inner­halb der HSP GRUPPE als auch aus dem Mandan­ten­kreis. Viele Kanz­leien aus dem deutsch­land­weiten Netz­werk zeigten sich äußerst groß­zügig und leis­teten erheb­liche Beiträge zur Spen­den­ak­tion. Auch zahl­reiche Mandanten und Geschäfts­partner trugen durch ihre Spenden wesent­lich zum Erfolg der Aktion bei.

„Die große Soli­da­rität und Unter­stüt­zung aus unserem Netz­werk und von unseren Mandanten hat uns tief bewegt. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam einen wich­tigen Beitrag für das Wohl der Kinder und Jugend­li­chen im ‚Haus am Bach‘ leisten können.“

erklärte Steuer­beraterin Silke Henniges.

Bereits im Vorfeld hatten zahl­reiche Mandanten, Geschäfts­partner und HSP-Kanz­leien ihre Unter­stüt­zung zuge­sagt. Insge­samt kamen am Abend etwa 30.000 Euro zusammen. HSP STEUER Hannover und die HSP GRUPPE rundeten diesen Betrag durch eigene Spenden von jeweils 10.000 Euro auf insge­samt 50.000 Euro auf.

„Diese Spende bedeutet für uns eine enorme Unter­stüt­zung. Dank der groß­zü­gigen Spen­den­be­reit­schaft wird es möglich, diesen Kindern und Jugend­li­chen nicht nur heute, sondern auch lang­fristig neue Chancen und Perspek­tiven zu bieten.“

bedankte sich Ingo Schulz.

Live­stream der Veran­stal­tung in voller Länge.

Auf viele weitere gemein­same Jahre

Die HSP GRUPPE und alle Kanz­leien bedanken sich bei Mitar­bei­tenden, Mandanten und Geschäfts­part­nern für eine erfolg­reiche Vergan­gen­heit und freuen sich auf weitere gemein­same und erfolg­reiche Jahre.

HSP CHARITY e. V.

Unter­nehmen der HSP GRUPPE bündeln ihr soziales und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment im gemein­nüt­zigen Verein HSP CHARITY e. V., der auch offen für externe Spenden von Mandanten, Geschäfts­part­nern und Privat­per­sonen ist. Erfahren Sie mehr über HSP CHARITY und die unter­stützten Hilfs­pro­jekte.


Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie gerne Ihre nächst­ge­le­gene HSP-Kanzlei an.

Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie uns gerne an.