Kanzleileitbild
Herz. Stärke. Partnerschaft. Diese Begriffe sind das Fundament unseres Selbstverständnisses und bieten uns stetig Orientierung – sowohl untereinander als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Mandanten und unseren Geschäftspartnern. Unser Leitbild ist gemeinsam mit unserem Team entstanden. Es wird von allen Beteiligten gelebt und fortentwickelt.
Wer wir sind
Als Steuerberatungsgesellschaft sind wir ein unabhängiges Organ der Steuerrechtspflege und beraten unsere Mandanten hin zur größtmöglichen Steuervermeidung im Einklang mit dem geltendem Recht.
Traditionell gewachsen: Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1980 zurück.
Teil der HSP GRUPPE – Wir sind Teil der HSP GRUPPE, fördern aktiv den Ausbau des bundesweiten Steuerberater-Netzwerks und profitieren fachlich wie wirtschaftlich von der Kooperation innerhalb des Verbunds.
Hochwertiger und zuverlässiger Dienstleister – Wir werden von unseren Geschäftspartnern, Mandanten und deren Geschäftspartnern als erstklassige, verlässliche und fachlich kompetente Steuerkanzlei wahrgenommen. Innerhalb unserer geschäftlichen Netzwerke werden wir als einfallsreiche und kreative Impulsgeber gesehen.
Innovationsmotor – Wir begrüßen und nutzen den technologischen Fortschritt und bleiben so immer am Puls der Zeit. Wir verfügen über eine hohe Veränderungsfitness, passen uns schnell an wechselnde Anforderungen an und nutzen diese zu unserem und zum Vorteil unserer Mandanten.
Qualitäts- und prozessorientiert – Auf dem Fundament hochwertiger Ausbildung und ständiger Fortbildung bestimmen Qualität und Effizient unser tägliches Handeln. So erfüllen wir höchste Ansprüche, wodurch unsere Mandanten ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen überwiegend mit „gut“ bis „sehr gut“ bewerten. Unsere Arbeitsprozesse sind für alle Beteiligten verbindlich geregelt und dokumentiert. Das Prozessmodel wird fortlaufend gepflegt und verbessert.
Vorbildlicher Arbeitgeber – Die Mitarbeitenden bewerten ihre Zufriedenheit mit ihrem Arbeitsverhältnis überwiegend als „sehr gut“. Wir haben eine geringe Personalfluktuation. Geschäftsführung und Mitarbeitende identifizieren sich mit der Kanzlei und arbeiten gerne und engagiert für unsere Mandanten.
Mandanten- und zielfokussiert – Der Erfolg unserer Mandanten ist auch unser Erfolg. Getreu dem Motto „Wer etwas erreichen will, sucht Wege, wer dies nicht will, findet Gründe.“ suchen wir dogmenbefreit immer nach Lösungen, ums unsere Mandanten bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.
Was wir wollen
Wir wollen zu den besten Kanzleien unserer Branche und zu den attraktivsten in unseren Zielgruppen gehören, indem wir mit Begeisterung, hoher Kompetenz, neuen Technologien, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit die Erwartungen unserer Mandanten stets übertreffen.
Wir wollen unsere Mandanten in allen Phasen ihres persönlichen und unternehmerischen Lebens mit Rat und Tat im Rahmen unserer Kompetenzen aktiv begleiten.
Wir wollen unseren hohen Standard halten und weiter verbessern, die proaktive Beratung ausbauen und erreichen, dass unsere Mandanten ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen überwiegen mit „sehr gut“ bewerten. Grundlage der nachhaltigen Erfüllung dieses Anspruchs sind marktgerechte Preise und ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnisse, die stets sowohl für unsere Mandanten werthaltig als auch für uns mit positiven Deckungsbeiträgen behaftet sind.
Wir wollen, dass alle Teammitglieder ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten und Interessen entsprechend optimal eingesetzt werden, sich mit den Kanzleien identifizieren und eigenverantwortlich zu deren Erreichung beitragen. Erreicht werden soll dies durch die Berücksichtigung einer ausgewogenen Work-Life-Balance, die Pflege einer positiven Teamkultur sowie die Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Wir wollen die Möglichkeiten im Kooperationsverbund der HSP GRUPPE voll ausschöpfen und so unser Geschäftsmodell weiter ausbauen.
Wir wollen als Kanzlei in unseren Zielgruppen in der Region maximal wahrgenommen werden.
Wie wir das schaffen
Langfristige Partnerschaften – Wir fördern und legen Wert auf langfristige und gute Beziehungen zu unseren Mandanten, Mitarbeitenden, Lieferanten und zur Kollegenschaft. Dabei pflegen wir einen partnerschaftlichen Umgang, der offen, ehrlich, zuverlässig, wertschätzend, hilfsbereit, rücksichtsvoll und anständig ist. Bei Nichteinhaltung wird gemeinsam nach einer passenden Lösung gesucht, um die Probleme schnellstmöglich und zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu beheben.
Transparenz – Wir beziehen unsere Mitarbeitenden in die Gestaltung und Umsetzung unserer unternehmerischen Entscheidungen ein, informieren sie zeitnah und stetig über die Kanzleientwicklung und setzen getroffene Entscheidungen gemeinsam mit ihnen um.
Engagement und Förderung – Wir erwarten ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten. Ebenso erwarten und unterstützen wir sowohl Eigenverantwortung und Eigeninitiative wie auch die regelmäßige Weiterqualifikation durch Fortbildungen. Um einen guten Start in unser Team zu gewährleisten, steht jedem neuen Mitarbeiter ein Mentor zur Seite, der stets ein offenes Ohr für Fragen und Probleme hat.
Objektivität – Unseren wirtschaftlichen Erfolg messen wir anhand objektivierter, allen Beteiligten bekannter und verbindlich angewandter Kenngrößen.Werteorientierung – Wir sind stolz auf die Werte unserer Kanzlei und halten sie stets aufrecht. Wir nutzen unser Kanzleileitbild als Grundlage für die Zusammenarbeit untereinander und mit unseren Geschäftspartnern. Das Leitbild ist die Richtschnur für unser tägliches Handeln, wird regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und fortlaufend weiterentwickelt.