Dipl.-Ökonom

Volker Hammes

Wirt­schafts­prüfer, Steuer­berater

Geschäfts­füh­render Partner

+49-2166-91-69-0
+49-2166-9169-19
v.hammes@hsp-steuer.de

Volker Hammes sieht die rhei­ni­schen Tugenden zum Beispiel darin, dass man als Steuer­berater und Wirt­schafts­prüfer an manche komplexe Aufgabe konzen­triert, aber gleich­zeitig auch unauf­ge­regt heran­gehen kann. Das hält den Blick offen für geeig­nete Optionen.

1997 stieg er bei der Mönchen­glad­ba­cher Kanzlei Ricken­bach & Partner ein. Als Geschäfts­führer und Gesell­schafter teilt er die Auffas­sung von Rainer Ricken­bach, dass ein Vertrauen der Mandanten nicht verwaltet, sondern erar­beitet werden muss.

Ganz­heit­li­ches Denken und das Einbe­ziehen der wirt­schaft­li­chen Verän­de­rungen gehören für ihn zu den Grund­lagen einer sicheren Ziel­set­zung. Denn zur indi­vi­du­ellen, effi­zi­enten Bera­tung jedes Unter­neh­mens gehören auch das Sammeln und Sortieren von Fakten, die nicht im direkten Zusam­men­hang mit den internen Abläufen stehen.

Volker Hammes, der die medi­ter­rane Gelas­sen­heit mag und einen sport­li­chen Ausgleich zu den oft langen Büro­tagen nutzt, freut sich, dass sich die meisten Mandanten der Kanzlei Ricken­bach & Partner seit vielen Jahren dort gut beraten fühlen.