Diplom-Kaufmann

Elmar Ziegenhagen

Steuer­berater

Geschäftsführender Partner

Fachberater für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH), Fachberater Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

Auto­ri­sierter Berater Offen­sive Mittel­stand, Wirt­schafts­me­diator

+49-3346-8555-0
+49-3346-8555-55
e.ziegenhagen@hsp-steuer.de

Auf den ersten Blick ist schwer zu sagen, ob Elmar Ziegen­hagen eher der gemä­ßigte Typ, oder doch eher ein Krawall­ma­cher ist. Schließ­lich ist der studierte Diplom-Kauf­mann und Steuer­berater Fan von Fortuna Düssel­dorf. Und was die so alles in Reserve haben, ist hinläng­lich bekannt. Sieht man davon ab, macht er eigent­lich einen sehr soliden Eindruck. Der verhei­ra­tete Fami­li­en­vater zweier Töchter enga­giert sich im Vorstand eines inter­na­tio­nalen Service­clubs und bringt sich im Freun­des­kreis eines Denk­ma­l­ensem­bles mit Kunst­spei­cher ein. Als Geschäfts­führer hat er sich übri­gens der Bera­tung von Ärzten und anderen Heil­be­rufen verschrieben.

Sein Lieb­lings­essen ist Osso bucco. Wenn er die Kalbs­haxen nicht gerade auf dem Teller schwingt, schwingt er die eigenen beim Wandern und Radfahren. Damit kompen­siert er mögli­cher­weise den inner­rhei­ni­schen Konflikt seiner Herkunft, den es mit sich bringt, wenn man im Sport für einen Düssel­dorfer Verein fiebert und sich musi­ka­lisch für eine Kölner Band begeis­tert. BAP statt – konse­quen­ter­weise – Die Toten Hosen (und dass, wo Sie aus Ratingen kommen, wir müssen uns doch sehr wundern… Mit toter Hose hat Kollege Ziegen­hagen es aber ohnehin nicht so sehr, auf eine einsame Insel zöge es ihn nämlich deut­lich weniger als auf Usedom oder nach Florida. Verblüf­fend, gibt er doch als bevor­zugte Lebens­weise die medi­ter­rane an? Steckt hinter derlei ausge­klü­gelter Verwir­rung am Ende die geniale Stra­tegie eines verkappten Flug­ka­pi­täns (der er nicht werden konnte, weil er zu groß dafür war)?