Doppeltes Jubiläum bei HSP und tolle Spende für Kinder- und Jugendhilfe
Vor 20 Jahren wurde der Grundstein zur HSP GRUPPE gelegt, vor 15 Jahren wurde sie aus der Taufe gehoben. Dies wurde gebührend gefeiert und mit einer tollen Spende für traumatisierte Kinder und Jugendliche gekrönt.
2024 werden bei HSP zwei Jubiläen gefeiert. 2004 wurde die Kanzlei HSP STEUER Hannover gegründet, aus der 2009 der Kooperationsverbund der HSP GRUPPE erwachsen ist, dem mittlerweile mehr als hundert Kanzleien im gesamten Bundesgebiet angehören. Dies ist ein gebührender Grund zu feiern.
Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung versammelten sich am 14. September 2024 knapp 300 Mandanten und Geschäftspartner, um die erfolgreiche Entwicklung der Kanzlei und des Netzwerks Revue passieren zu lassen. Silke Henniges und Carsten Schulz, die Gründer von HSP STEUER Hannover, ließen in einem abwechslungsreichen Showprogramm die Geschichte von HSP Revue passieren. Dabei wurden kurzweilig und humorvoll viele Gäste eingebunden, die Statements zu verschiedenen Aspekten von HSP abgaben.
Ein Video der Veranstaltung in voller Länge findet sich am Ende des Beitrags.
Unterstützung für das „Haus am Bach“: Ein erlebnispädagogisches Konzept für traumatisierte Kinder
Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten stand jedoch nicht nur die eigene Erfolgsgeschichte, sondern auch die Unterstützung der Wohngruppe „Haus am Bach“. Diese Einrichtung des Wichernstifts Ganderkesee hat sich auf die Betreuung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert, die Opfer besonders tragischen Missbrauchs wurden und schwer traumatisiert sind. Die Wohngruppe bietet ihnen einen geschützten Raum, in dem sie durch ein erlebnispädagogisches Konzept wieder zu Selbstvertrauen und einem positiven Selbstwertgefühl finden können.
Das Konzept, entwickelt von Wohngruppenleiter Ingo Schulz, setzt auf körperlich und geistig fordernde Aktivitäten in der Natur. Dazu gehören Bergwanderungen, Kanutouren oder Wetterkunde direkt unter freiem Himmel. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen durch Erfolgserlebnisse in diesen Aktivitäten neue Perspektiven zu eröffnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Ingo Schulz, vormals Elitesoldat im internationalen Einsatz bei den Fallschirmjägern der Bundeswehr, setzt heute als Sozialpädagoge seine umfangreiche Erfahrung dafür ein, den Kindern und Jugendlichen eine zweite Chance auf ein normales Leben zu ermöglichen.
Veranstaltungssausschnitt zum Haus am Bach (Projektvorstellung, Spendenaufruf und Spendenergebnis).
Persönliche Verbindung und langjährige Unterstützung
Die Verbindung zwischen HSP und der Wohngruppe „Haus am Bach“ ist familiärer Natur: Carsten Schulz, Steuerberater und Mitgründer von HSP STEUER Hannover sowie der HSP GRUPPE, ist ein Cousin von Ingo Schulz. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Kanzlei und die HSP GRUPPE das Projekt durch regelmäßige Spenden. Diese enge Beziehung war auch der Anlass für eine groß angelegte Spendenaktion während der Jubiläumsveranstaltung.
„Für uns ist die Unterstützung des Haus am Bach eine Herzensangelegenheit. Es ist berührend zu sehen, wie unsere Spenden dazu beitragen, den Kindern und Jugendlichen wieder Hoffnung und eine Perspektive zu geben,“
kommentiert Steuerberater Carsten Schulz die Unterstützung.
Hohe Spendenbereitschaft im Mandanten- und Gruppenkreis
Besonders beeindruckend war die hohe Spendenbereitschaft sowohl innerhalb der HSP GRUPPE als auch aus dem Mandantenkreis. Viele Kanzleien aus dem deutschlandweiten Netzwerk zeigten sich äußerst großzügig und leisteten erhebliche Beiträge zur Spendenaktion. Auch zahlreiche Mandanten und Geschäftspartner trugen durch ihre Spenden wesentlich zum Erfolg der Aktion bei.
„Die große Solidarität und Unterstützung aus unserem Netzwerk und von unseren Mandanten hat uns tief bewegt. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag für das Wohl der Kinder und Jugendlichen im ‚Haus am Bach‘ leisten können.“
erklärte Steuerberaterin Silke Henniges.
Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Mandanten, Geschäftspartner und HSP-Kanzleien ihre Unterstützung zugesagt. Insgesamt kamen am Abend etwa 30.000 Euro zusammen. HSP STEUER Hannover und die HSP GRUPPE rundeten diesen Betrag durch eigene Spenden von jeweils 10.000 Euro auf insgesamt 50.000 Euro auf.
„Diese Spende bedeutet für uns eine enorme Unterstützung. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft wird es möglich, diesen Kindern und Jugendlichen nicht nur heute, sondern auch langfristig neue Chancen und Perspektiven zu bieten.“
bedankte sich Ingo Schulz.
Livestream der Veranstaltung in voller Länge.
Auf viele weitere gemeinsame Jahre
Die HSP GRUPPE und alle Kanzleien bedanken sich bei Mitarbeitenden, Mandanten und Geschäftspartnern für eine erfolgreiche Vergangenheit und freuen sich auf weitere gemeinsame und erfolgreiche Jahre.
Unternehmen der HSP GRUPPE bündeln ihr soziales und gesellschaftliches Engagement im gemeinnützigen Verein HSP CHARITY e. V., der auch offen für externe Spenden von Mandanten, Geschäftspartnern und Privatpersonen ist. Erfahren Sie mehr über HSP CHARITY und die unterstützten Hilfsprojekte.
Sie haben Fragen?
Sprechen Sie gerne Ihre nächstgelegene HSP-Kanzlei an.
Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an.