19. Januar 2022

Gemeinsam stark: HSP schenkt Zukunft

Im Rahmen einer grup­pen­in­ternen Aktion haben Kanz­leien der HSP GRUPPE für die Anschaf­fung von digi­talen Werk­zeugen für die Kinder vom Haus am Bach gespendet. Von den insge­samt 6.100 gespen­deten Euro wurden für das Haus am Bach ein PC und drei Tablets ange­schafft.

Gemeinsam stark: Unter­stüt­zung für trau­ma­ti­sierte Kinder und Jugend­liche

Gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment hat in den Kanz­leien der HSP GRUPPE eine große Bedeu­tung. So unter­stützen einige Kanz­leien die Wohn­gruppe für trau­ma­ti­sierte Kinder und Jugend­liche „Haus am Bach“ des Wichern­stifts in Gander­kesee bei Olden­burg.

Der Wichern­stift hat sich die erleb­nis­ori­en­tierte Pädagogik auf die Fahne geschrieben. Sie soll den jungen Menschen durch die hohen Anfor­de­rungen an die Psyche und die körper­liche Leis­tungs­fä­hig­keit Selbst­ver­trauen und Selbst­wert­ge­fühl geben. Die Erleb­nis­päd­agogik des Haus am Bach umfasst unter anderem Grup­pen­ak­ti­vi­täten wie Kanu­touren oder Berg­wan­de­rungen, wobei beispiels­weise auch Erste Hilfe, GPS-Orien­tie­rung und Wetter­kunde gelehrt wird. Dies unter­stützen die Kanz­leien jeden Monat finan­ziell.

Der Wohn­grup­pen­leiter und Sozi­al­päd­agoge Ingo Schulz berichtet regel­mäßig über die Akti­vi­täten und Erleb­nisse der Gruppe. Dies selbst­ver­ständ­lich mit Zustim­mung der Kinder und Jugend­li­chen.

Die Weih­nachts­ak­tion zur Anschaf­fung von PC und Tablets wurde von folgenden HSP-Kanz­leien unter­stützt:

  • Bremen: HSP STEUER Bremen Sauer + Wind­horst + Düvel PartG mbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Hannover: HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner Steuer­beratungs­gesellschaft mbB
  • Hamburg West: HSP STEUER Hamburg-West GmbH & Co. KG Pletz & Strinkau Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Ober­langen und Dörpen: HSP STEUER Bröring & Heyers PartGmbB Steuer­berater Steu­er­be­voll­mäch­tigte Land­wirt­schaft­liche Buch­stelle
  • Ostbran­den­burg: HSP STEUER Berlik & Kietzer PartGmbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Berch­tes­gaden: HSP STEUER Holleitner Steuer­beratungs­gesellschaft mbH
  • Berlin Nordost: HSP STEUER Frank Hampicke Berlin GmbH & Co. KG Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Göttingen: HSP STEUER Göttingen GmbH Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Hamburg: HSP STEUER Zehrt & Partner mbB Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Altmark: HSP STEUER Altmark GmbH Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Bad Hers­feld und Hohen­roda: HSP STEUER Sell & Partner Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Berching: HSP Sandtner & Partner Steuer­beratungs­gesellschaft mbB
  • Berlin Südost: HSP STEUER Rein­hard Schinkel Berlin GmbH & Co. Steuer­beratungs­gesellschaft KG
  • Coburg: HSP STEUER Sandra Amberg Steuer­beratungs­gesellschaft mbH & Co. KG
  • Goch: HSP STEUER Bissels & Partner Steuer­berater
  • Lohr: HSP STEUER Armin F. Schiehser Wirt­schafts- und Steuer­beratungs­gesellschaft mbH
  • Marburg: HSP STEUER Marburg GmbH – Rainer Loll Steuer­beratungs­gesellschaft
  • Wirges: HSP STEUER Heibel und Partner mbB Steuer­beratungs­gesellschaft

Vielen Dank an Leiter Ingo Schulz für den nach­fol­genden Bericht.

Kurz vor Weih­nachten war es für die 9 Kinder der Wohn­gruppe Haus am Bach endlich so weit. Ein komplett ausge­stat­teter Gaming-PC inklu­sive dreier Tablets konnten für die Kinder einge­richtet werden.

Zuvor konnten wir als Wohn­gruppe nur bedingt am digi­talen Leben teil­nehmen. Die Kinder hatten die Möglich­keit an einem alten PC, welcher nur einge­schränkt nutzbar war, ihren Freunden und Fami­lien zu schreiben.

Die Haus­auf­ga­ben­si­tua­tion gestal­tete sich stets schwierig, da auch die Schulen immer digi­taler werden. So dauerte es oft Stunden bis alle Kinder nach­ein­ander ihre Haus­auf­gaben an unserem internen Büro-PC erle­digen konnten. Beson­ders die Zeit des Home­schoo­lings erschwerte diese Situa­tion zusätz­lich.

Dank der groß­zü­gigen Spende von HSP ist es uns nun als Wohn­gruppe möglich am digi­talen Leben teil­zu­haben. Die Kinder nutzen die drei Tablets während unserer tägli­chen Haus­auf­ga­ben­zeit. Sie können so mit den Lehrern kommu­ni­zieren, ihre Haus­auf­gaben in den digi­talen Foren erle­digen und zusätz­lich Lern­pro­gramme nutzen. So macht das Lernen Spaß!

Den Gaming PC nutzen die Kinder, um mit ihren Freunden und Fami­lien in Kontakt treten zu können. Sie haben nun die Möglich­keit an sozialen Netz­werken teil­zu­nehmen, oder sich einfach mal mit ihren Freunden zum virtu­ellen Spielen verab­reden zu können.

Natür­lich ist uns dabei auch ein bewusster Umgang mit den Medien sehr wichtig. Unser Medi­en­kon­zept sieht vor, dass die Kinder ab einem Alter von 12 Jahren zeit­lich begrenzten Zugang zu dem PC haben und wir diesen bei Bedarf begleiten. Auch den jüngsten Kindern der Gruppe können wir so einen sicheren Start in die digi­tale Welt bieten.

Das Haus am Bach bedankt sich ganz herz­lich für diese groß­zü­gige Spende, die es den Kindern ermög­licht an einer digi­talen Zukunft teil­nehmen zu können und uns Allen den Alltag sehr erleich­tert.

HSP CHARITY e. V.

Unter­nehmen der HSP GRUPPE bündeln ihr soziales und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment im gemein­nüt­zigen Verein HSP CHARITY e. V., der auch offen für externe Spenden von Mandanten, Geschäfts­part­nern und Privat­per­sonen ist. Erfahren Sie mehr über HSP CHARITY und die unter­stützten Hilfs­pro­jekte.


Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie gerne Ihre nächst­ge­le­gene HSP-Kanzlei an.

Sie haben Fragen?

Spre­chen Sie uns gerne an.